GreenCity-Projekte
Klimaküche
Im Dezember des Schuljahres 2025/ 26 wurde die Bergmannschule erneut von Green City besucht und erhielt die Möglichkeit mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe am Projekt "Klimaküche" zum Thema Ernährung teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, die Kinder zu einer klimafreundlichen Gestaltung ihrer Ernährung zu befähigen.
An den ersten beiden Projekttagen wurden die Kinder mit Fragen zur Ernährung konfrontiert, denen sie auf spielerische Weise nachgegangen sind. Unter anderem stand im Raum, was das Essen überhaupt mit dem Klima zu tun hat, was "saisonal" im Zusammenhang mit Lebensmitteln bedeutet und welche Nahrungsmittel tierischer Herkunft sind. Die Antworten auf diese und weitere Fragen erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler durch Gespräche im Plenum, der Arbeit an und mit vielfältigen Materialien an Lerntheken sowie durch die (Mit-)Gestaltung von eindrucksvollen Bodenbildern. Zum Abschluss hielten die Klassen am dritten Projekttag ein gemeinsames Frühstück, das sie durch ihr neu erworbenes Wissen schon weitestgehend selbstständig geplant hatten. So gingen sie in Kleingruppen regionale, saisonale Lebensmittel einkaufen und bereiteten mit diesen ihr klimafreundliches Essen zu. Außerdem besuchen die Klassen an einem weiteren Schultag einen Bauernhof, um hautnah zu verstehen, welche Merkmale eine artgerechte Tierhaltung ausmachen.
Green City ist ein Verein, der durch vielfältige Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beiträgt und Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene erreicht. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, um den Lebensraum nachhaltig zu gestalten.
Weitere Informationen über Green City finden Sie unter folgendem Link:
Sonne voll Energie
Wofür brauchen wir un unserem Alltag Strom? Wie viel Energie verbraucht meine Spielkonsole im Standby-Modus? Und was sind eigentlich erneuerbare Energien? Das sind einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Jahrgangsstufe im Juni 2025 im Rahmen des GreenCity-Projekts beschäftigten. Sie reflektierten ihren eigenen Energieverbrauch, erarbeiteten sich wertvolles Wissen zu verschiedenen, mitunter erneuerbaren Energiequellen und überlegten sich Möglichkeiten, im eigenen Alltag Energie zu sparen.
Mobi Race
Im Mai 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an einem dreitägigen Green City-Projekt im Bereich Mobilität teil. Green City ist ein Verein, der durch vielfältige Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beiträgt und Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene erreicht. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, um den Lebensraum nachhaltig zu gestalten.
Am ersten Projekttag erhielten die Viertklässler der Bergmannschule im Rahmen eines Ausflugs an die Donnersbergerbrücke zunächst einen Einblick in die Schattenseiten des Straßenverkehrs. In einem anschließenden Spaziergang durch den Bavariapark hatten die Kinder dann die Möglichkeit, ihre Erlebnisse zu kontrastieren und in Bezug auf einen nachhaltigen Lebensraum zu reflektieren. Daraufhin befassten sie sich mit verschiedenen Arten nachhaltiger Mobilität und lernten das öffentliche Personennahverkehrsnetz in München kennen. Zusammen mit ihrer Lehrkraft erarbeiteten und planten sie Routen zwischen unterschiedlichen Stationen, die sie am dritten und abschließenden Projekttag in Kleingruppen unter Aufsicht eines Erwachsenen selbstständig befahren konnten. Ziel des Projekts war es, den Kindern Wege nachhaltiger Mobilität zu vermitteln, die sie zunehmend bewusst für sich nutzen können.

